Calendar Manual

The calendar is from and for everybody! Have suggestions? We'd also like to invite you for editing.

Add to Your calendar

The most practical of course, is to have the current swing dancing calendar always at hand on the phone! So the calendars are made with Google Calendar . You need a Google Account to properly link it to your own calendar.

The simplest method:

On the bottom right, press the Plus + button :

You'll be forwarded to Google and can confirm the addition there.

Note the iphone-tipps

Additional method: On the desktop:

If you have logged into the Google Calendar page with a desktop browser (not on the phone or tablet), you see in the list on the left Add a friend's calendar. Directly in this field or at the + and then From URL you can enter a calendar address. (This does not seem to be possible directly in the calendar app or on the mobile tho!)

Simply hit the "Copy-To-Clipboard"-button on the right or select an address (triple-click), copy (Ctrl + C) and paste (Ctrl + V):
RheinMain Swing Social Time :

s1nbnfmv1lnfc013iuuqg94oo8@group.calendar.google.com  
On the iPhone

Also for properly viewing on the iPhone you won't get around a Google account. You also need to login to Google Calendar and add the appropriate calendar. Then you can add the Google account in iCal ( https://support.google.com/calendar/answer/99358 )

Important is that you visit the syncselect page and check the appropriate calendars!

Edit it yourself

Of course we need active, attentive and responsible staff to keep the calendars fresh! Unfortunately, there is no automatic method yet. If you are interested, please send your Google mail address to one of us on Facebook: Silja, Uli or Eric and we will add you to the list of authors.

Notifications

If you want to be notified directly whenever changes to the calendar take place you can have Emails sent! The settings for that can be reached via the -button on the corresponding calendar entry on the desktop calendar page: Settings and sharing and then scroll down a bit. There is General notifications. There are options for New events and Changed Events.

Remove Calendar

Hiding it is good, just if you want to get rid of the calendar completely, the options are somewhat hidden. Therefore, here very briefly: If you logged in with your Google account, you can go to Settings on the Calendar page at the top right of the gear. There is a tab "Calendar" on the left. In this, all subscribed calendars are listed and you can right-click on "Unsubscribe".

Handbuch

Der Kalender ist von allen und für alle! Her mit Vorschlägen! Wir laden euch gern zum editieren ein.

Zu eigenen Kalendern hinzufügen

Am praktischsten ist es doch man hat die aktuellen Swing-Tanz-Kalender immer auf dem Telefon parat! So sind die Kalender mit Google-Kalender gemacht. Man benötigt ein Google-Konto um sie richtig mit dem eigenen Kalender zu verknüpfen.

Die einfachste Methode:

Rechts unten auf den Plus+Knopf drücken:

Egal auf welchem Gerät wird man dann zu Google weitergeleitet und kann dort das Hinzufügen bestätigen.

Note: iPhone-Tipps beachten!

Extra Methode: Am Desktop:

Hat man sich mit einem Desktop-Browser (also nicht auf dem Telefon oder Tablet) auf der Google-Kalender-Seite eingeloggt, kann man links in der Liste bei Weitere Kalender hinzufügen direkt oder auf das + und dann mit Per URL eine Kalender-Adresse eintragen. (In der Google-Kalender-App oder auf der Mobile-Seite scheint das leider nicht möglich zu sein)

Rechts den "Copy To Clipboard"-Knopf klicken oder eine Adresse markieren (Triple-Click), kopieren (Strg+C) und einfügen (Strg+V):
RheinMain Swing Social Time:

s1nbnfmv1lnfc013iuuqg94oo8@group.calendar.google.com
Auf dem iPhone

Auch fürs vernünftige Anzeigen auf dem iPhone kommt man um ein Google-Konto nicht herum. Auch da muss man sich am Desktop auf Google-Kalender einloggen und die entsprechenden Kalender hinzufügen. Dann kann man in iCal das Google-Konto hinzufügen ( https://support.google.com/calendar/answer/99358 )

Wichtig dabei ist, dass man die syncselect-Seite besucht und bei den entsprechenden Kalendern ein Häkchen macht!

Selbst bearbeiten

Natürlich brauchen wir aktive, aufmerksame und verantwortungsvolle Mitarbeiter um die Kalender frisch zu halten! Leider gibts dafür gerade keine automatische Methode. Wenn du Lust hast mitzuwirken schicke deine Google-Mail-Adresse an einen von uns auf Facebook: Silja, Uli oder Eric und wir tragen dich mit in die Liste der Authoren ein.

Benachrichtigungen

Will man direkt mitbekommen wenn Änderungen am Kalender stattfinden kann man sich Emails diesbezüglich schicken lassen. Die Einstellungen dafür erreicht man auch über den -Knopf am entsprechenden Kalender-Eintrag auf der Desktop-Calender-Seite über Einstellungen und Freigabe. Dort etwas runter-scrollen und bei Allgemeine Benachrichtigungen gibts Optionen für Neue Termine, Geänderte Termine usw.

Kalender entfernen

Ausblenden ist gut, nur will man den Kalender wieder komplett loswerden sind die Optionen etwas versteckt. Deshalb hier ganz kurz: Hat man sich mit dem Google-Konto eingeloggt, kann man auf der Kalender-Seite rechts oben auf dem Zahnrad zu Einstellungen gelangen. Dort gibts links ein Tab "Kalender". In diesem sind alle abonierten Kalender gelistet und man kann jeweils ganz rechts auf "Abbestellen" klicken.